100 Jahre !!!!! Eigene Scholle e.V. Termin zur 103 - Jahr Feier - Sommer 2023 Termin: 19.August 2023
100 Jahre !!!!!   Eigene Scholle e.V.Termin zur 103 - Jahr Feier - Sommer 2023Termin: 19.August 2023 

Tipps & Tricks & sonstiges

Mai

 

März / April

 

Na, wenn das mal kein Versprechen ist...!

Februar

 

...es wird ja nun endlich Zeit für niceres Wetter...

 

Was Ihr bereits tun könnt: Stachelbeeren benötigen jetzt an frostfreien Tagen ihren Schnitt. Beugt dem Mehltau vor...

Januar 2023

 

Euch allen ein wunderschönes neues Garten-Jahr.

Diesmal mit super Wetter, genug Regen und der 103-Jahr-Feier.

Dezember

 

- Grillsaison ;-)

Oktober

Ab heute darf wieder gesägt werden...

Also der Baum und Strauchschnitt darf wieder gründlicher erfolgen.

Denkt jetzt schon an die "Igelhaufen". Sie werden jetzt erkundet und wenn es usselig wird bezogen.

September

- alles wächst knusprig.... wenn ich ein schönes Foto bekomme, wird es eingestellt. -

Jetzt ist Zwetschgenzeit - auch die Äpfel kommen, je nach Sorte in Ihren Reifezustand.

Viel Freude beim Pflücken & Aufessen ;-)

 

August

 

Nun ist Kürbis - Zeit, zumindest das einhegen der wahrscheinlich überall ausufernden Pflanze...

Reichlich gießen an trockenen Tagen und Ihr bekommt eine Kürbisschwemme ;-)

Juli

ab sofort hinter unserem Vereisnschuppen...

 

Juni

 

Pfingstrosen sind in ihrer Vielzahl so schöööön.....

 

Mai

Fortsetzung aus April..... nun etwas fachmännischer ausgedrückt...

April

Jetzt blüht die Forssythie, wenn das vorbei ist, kommt der Moment des einzigen Schnittes im Jahr, der keine neuen Blütenansätze verhindert.

Also die Größe darf nun nicht mehr stark reduziert werden, das vebietet der Vogelschutz.  Aber dünne neue Triebe kurz über dem Boden und 4-5 jährige Äste können entfernt werden. Aber nur in Maßen.


 

März

Jetzt sind sie komplett.

Die Saison ist fast gestartet.

Viel Spaß beim ersten rupfen und zupfen.

Februar

Krokusse??? Jip, bereits auf dem Weg, evtl. etwas zu früh...

Januar 2022

 

Zum neuen Jahr alles Gute und auf das die Welt nicht mehr so auf dem Kopf steht....

 

Wer mag, kann jetzt seinen Komposthaufen umschichten...oder lieber auf der Couch mit nem Tee bleiben und die Ruhe des Winters genießen ;-)...

September

 

Tiegerschnegel frisst Schneckeneier!!!

Da diese Saison eine Saison der hübschen hellbraunen Spanischen Nacktschnecke ist, sollten wir die schwarzen getigerten Schnecken am Lebebn lassen. Hoffentlich gibt es nächstes Jahr dann etwas weniger von den Tieren.....

Foto des Tiegerschnegel folgt, wenn ich schnell genug bin...

August

Ein Erfolg ist, wenn es die Sonnenblumen schaffen gegen Schnecken und Trockenheit zu gewinnen und somit die Grundlage für die neue Generation zu schaffen.

Auch Bienen und Hummeln freuen sich darüber!

Juli

Für Walderdbeeren braucht es nicht viel.

Einfach an mehereren Stellen im Garten die Natur ihren Lauf nehmen lassen und ernten. Durch das ursprüngliche intensive Aroma, benötigt man für z.B. eine Portion Müsli nur 10 - 15 Stück.

Juni

Es ist wieder Azaleenzeit.... dieses Jahr etwas später wegen der nassen Witterung.

Dafür umso schöner ;-)

Mai

Die bestimmende Farbe in diesem Monat ist "Bunt". Es ist nun Zeit die Reste der Wintersaison auf- bzw. wegzuräumen. Lasst noch "unordentliche" Haufen liegen - alles was Schutz vor Nachtfrösten suchen muss, wird sich freuen. Abendliches Schnecken sammeln hilft, wenn man diesbezüglich etwas Ruhe vor den Biestern haben will....;-)

April

Jetzt geht´s lohos!!!

Frostempfindliche Pflanzen sollten geschützt werden ansonsten steht dem Aussäen nichts entgegen. Frühbeete haben jetzt Saison.

Die Person im Bild ist aus Datenschutzgründen von hinten abgelichtet.... Bin gespannt ob es beim vertreiben von Amseln & Co hilft. (mich hat sie bereits erschrocken)

März

Ab März gilt wieder die Vogelschutz VO. Will heißen, große Baum- & Strauch- & Heckenschnitte finden nicht mehr statt. Das hat nicht nur Sinn um Vogelnester zu ermöglichen, sondern die Fiepsies brauchen auf ihren Flug- & Fluchtrouten diese ! beständigen Orte für Zwischenlandung und Sichtschutz.

Im Bild übrigens ein selbst gebasteltes Insektenhotel. Nähere Info bei Garten Nr. 13

Februar

bei den Temperturen fällt mir grad nix mehr ein.....;-(

Obwohl, bei geschlossener Schneedecke ist es toll, wenn wir den Piepmätzen was zu fressen bieten.

Januar 2021

Wir starten in ein neues Jahr, zu dem wir allen Mitgliedern alles Gute, Gesundheit und weiterhin Spaß und kreative Ideen zur Gartengestaltung wünschen.

Dezember

Jetzt ist nun wirklich mal Pause...

Wenn es Frostfrei wird, kann der Obstbaumschnitt begonnen werden. Ansonstsen lasst uns die Vorweihnachtszeit genießen und Pläne für die nächste Saison schmieden ;-)

November

kaum zu glauben, diese Temperatur  hatte es gegen 17:00 Uhr am 2.11.!

Aber es wird bestimmt bald kühler.

Denkt bitte an den Ausbau der Wasseruhren und das Entleeren der Leitungen.

Oktober

Es ist wieder soweit. Ihr dürft wieder Holz hacken....

Gemeint ist das zurechtschneiden, kürzen und entfernen von Gehölzen aller Art, was mehr als der s.g. Formschnitt ist.

Vielen Dank für das befolgen des Vogelschutzes in der Sommersaison!

September

Disteln bzw. Artischoken können jetzt wunderschön aussehen, wenn man sie nicht aufgegessen hat......

 

August

Jetzt wird es Zeit für Brombeeren und Bohnen. Auch beim Wein kann nun jede überflüssige Spitze gekappt werden.

Wer das alles nicht tun miß, darf einfach in Ruhe schwitzen;-)

Juli

Bald sind sie soweit. Auch wenn alles gefühlt früher reift, blüht und wuchert... Die Schattenmorellen lassen wie immer etwas auf sich warten.

Wer macht mit beim Kirschkernweitspucken?

Eine der wenigen Coronafreien Sportarten ;-)

Juni

Erdbeerzeit,.....hmmmm.

Wer schneller als Mäuse, Amseln und oder Schnecken ist kann auf einfachste Weise ohne großen Aufwand jedes Jahr erneut ernten.

Mit größerem Aufwand - also düngen und so, kann man dann mehr ernten....

Guten Appetit.

Mai

Kartoffelpflanzenzeit... - Wenn Eure Kartoffeln etwas aus der Erde schauen ist anhäufeln angesagt. Also rundherum die frischen Blätter wieder eingraben. So bilden sich zusätzliche Fruchtansätze und die Ernte wird doller...

 

April

Es ist Bärlauchzeit!

Von spätestens April bis zu seiner Blüte im Mai lässt sich an schattigen Plätzen Bärlauch finden und ernten. Danach wird er zu faserig und verliert an seinem intensiven Geschmack.

Wer welchen im Garten hat, kann ihn gut durch "Aufessen" in seinen Grenzen halten. Ansonsten wächst er überall hin. Tipp von Helge: Im Herbst viel Laub darauf geben und sich Humus bilden lassen. Das wird dann eine klasse Ernte werden.

März

Die ersten Frühblüher ziehen bereits Wildbienen an. Hier eine rosa Christrose. Diese benötigt Platz ohne Überschattung und eignet sich wunderbar als Beetpflanze.

Februar

Sie sind wieder da!

Verlässlich obwohl Schnee liegt (???) schauen sie heraus und begrüßen uns und die neue Saison.

Schneeglöckchen sind sehr standorttreu, vermehren sich aber nur langsam Da sie nicht von Wühlmäusen gefressen werden, habe sie in unserer Anlage an mehreren Stellen ein schönes Leben. Über das Jahr, wenn sie nicht da sind darf dort allerdings keine Bodenbewegung / zusätzliche Pflanzung stattfinden. Es bieten sich daher Randstreifen an z.B. unter Hecken.

Januar 2020

Die beste Zeit zum beschneiden der Obstbäume genau gesagt, der Kernobstbäume wie Apfel und Birne.

Wichtig dabei: nicht bei Frost oder vor Nächten mit Frost schneiden.

Dezember

Brrr.... Wenn der erste Frost fällt, den Rasen besser nicht mehr betreten, das mag er nicht. Das Wasser ist nun abgedreht und alle sollten ihre Wasseruhren ausbauen und die Leitungen leerlaufen lassen.

November

 

Jetzt ist es an der Zeit die sogenannten Frostkeimer auszusähen.

 

Will heißen: Glockenblume, Pfingstrose, Lilie, Phlox, Akelei uvm, benötigen den Kälteschock um im Frühjahr aiszutreiben.

Oktober: Nass & Kalt.....gibt grad nix zu tun????

Wer hat eine Idee?

September

Kaum zu glauben, aber wahr!

Dieses Jahr verspricht nicht nur an Mosel, Saar und Ruwer eine gute Ernte.

Ein 4 Jahre alter Weinstock, sonnige Südlage und Wetter wie man es sich wünscht = 4 Kg Ernte.

Wo: na hier - in  der Scholle!

August

Knoblauch kann man gut selbst ziehen.

Sehr anspruchslos und benötigt wenig Pflege.

In Trockenphasen etwas feucht halten.

Optimale Dauer 1,5 Jahre.

Dieser hier ist nach 18 Monaten fertig.

Man erkennt es an den ausgetrockneten Spitzen mit den Samen für die nächste Aussaat.

Diese kann bereits jetzt erfolgen.

Juli

Wächst Eure Wiese auch knusprig?

Keine Sorge, Wiesen kommen praktisch immer wieder.

Jetzt ist übrigens die Zeit zum Schneiden der Nadelgehölze. Das Hauptwachstum ist abgeschlossen und es ist genug Energie da, um die Schnittverletzungen auszuheilen.

Aber Achtung!!! Nur Pflegeschnitt vornehmen!!! Denkt an die Piepmätze... 

Juni

Im Juni fängt nun fast alles an zu blühen.

Hier ein paar Nelken aus einer Wildblumenwiese.

 

Das Anlegen einer solchen ist relativ einfach.

Das geplante Stück Rasen wird von den Rasensoden befreit - lässt sich wunderbar zum Hügel umbauen.

Die Erde darunter umgraben, fein zerkrümeln und mit Sand "mager machen". Hier eine Wildblumensaat aufbringen und für 1 - 2 Wochen feucht halten. Die ersten bunten Ankömmlinge sind nach 5 Tagen bereits voll da. Die letzten können sich bis September Zeit lassen. Nach dem Abblühen im November(!!) nichts tun. Im Frühjahr große trockene Pflanzen entfernen und abwarten... Innerhalb von 3 - 5 Jahren bekommt Ihr ein jeweils anderes Blühbild zu sehen.

 

Mai

 

Gundermann oder Soldatenpetersilie....

(habe ich noch nicht ausprobiert - werde berichten)

 

Wer der Wiese etwas Zeit zum wachsen lässt, gibt ihr die Chance, verschiedenste Blühpflanzen zu bilden. Das Wiesenschaumkraut ist auch toll anzusehen, wird aber wahrscheinlich mit dem ersten Schnitt im April niedergemacht...

Das Gänseblümchen kennen wir wahrscheinlich eh alle.

April

April, April,.... kein Scherz hier kommen Narzissen und Krokusse und Hyazinten gleichzeitig zur Welt....

Sollten eigentlich nacheinander erscheinen.

Aber verstehe einer die Natur.

 

Aber nun zu den wirklichen Tipps:

Rasen kann in diesen Tagen gut gepflegt werden und somit für das kommende Jahr fit gemacht werden.

Dazu braucht es nicht viel. - erst einmal düngen - dann einmal schneiden - danach vertikutieren - und nun bei Bedarf nachsähen.

März 

Er ist wieder da, bzw. der erste. ...

Februar

Ein schöner Monat um nix zu tun....

Oder vielleicht doch, man kann ja schon mal gucken, was in 2019 "in" ist.

Das Foto ist eine freundliche Stiftung von Thomas Hendrich.

Wer selbst schöne Fotoideen und so hat, bitte bei der "Kasse" melden.

Januar

Kaum zu glauben, die ersten Boten des neuen Jahres sind jetzt schon unterwegs.

Hier die Schwertlilie, sie wird auch den kommenden Schnee gut überstehen.

Weil es zu warm ist, sind auch schon die ersten Blumenzwiebeln dabei.


 

Dezember

 

kein weitere Kommentar!

 

Habt eine schöne Advent- & Weihnachtszeit.

 

November

Wer die verblüten Blüten der Hortensie bis ins späte Frühjahr belässt, bieten kleinen Insekten den idealen Überlebensraum auch für harte Winter.

Ein schöner Nebeneffekt ist dann, das der Läusefeind Nummer 1, der Marienkäfer, schon sehr früh sein Futter findet und vor Ort bleibt, bis dann die Läuse kommen.

Oktober

 

Jetzt fängt die Zeit der Blumenzwiebeln an.

Bis Dezember kann an frostfreien Tagen für das nächste Jahr vorgesorgt werden.

September

ein Tipp um die Wespen fern zu halten...

Das Material heißt Organza und lässt sich einfach zu Beuteln nähen.

August

sorry, etwas spät dran....

aber außer leicht gebräunte Wiesenstücke haben wir wenig zu bieten.

Oder doch?

Juli

Der Juli eignet sich hervorragend für den Heckenschnitt.

Aber Achtung! Nur der Formschnitt ist erlaubt um den Rückzugsort von Vögeln nicht zu zerstören.

D.h. was seit dem Frühjahr dazu gewachsen ist, darf weg genommen werden.

Gehäckselt eignen sich die Abschnitte super als Mulch unter Büschen und Stauden.

Die Erde trocknet bei den nun kommenden heißen Tagen nicht aus.

Juni

Wenn es weiterhin so schön warm bleibt, hat auch Pfirsich eine gute Chance in unserer Anlage zu gedeihen.

Ansonsten ist jetzt Erdbeer- und Rhabarberzeit.

Aber ab Mitte Juni den Rhabarber nicht mehr ernten!

Ab dann ist der Gehalt an Oxalsäure zu hoch um noch als gesund durch zu gehen.

Mai

Azaleenzeit!

tolle Farben in der ganzen Siedlung, für Mai könnten hier noch viele Bilder mehr stehen.

 

Für erste Aussaaten im Freiland ist jetzt die richtige Zeit gekommen. Aber bitte das Thermometer im Auge behalten. Es könnte noch mal Nachtfrost kommen.

April

wer ist das ??? Gehört zu den ersten im Frühjahr.

Es geht los!!! erste Tätigkeiten: Heide zurückschneiden, wenn noch nicht geschehen die alten Blüten der Hortensien oberhalb der letzten Knospen am Stiel abschneiden. Wer sie in blau mag, steckt 2-3 Stahlnägel in den Wurzelballen. Soll klappen. (bitte testen und berichten)

März

Bei geschlossener Schneedecke freuen sich die Vögel über zusätzliches Futter. Wichtig: Es muß in für Katzen unerreichbarer Höhe hängen. Wenn es unter Null ist, ist ein Schälchen Wasser auch nett. Hat ja jeder mal Durst...

 

Februar 2018

Brrrr..... fieses Wetter, grau und nass. Aber die ersten Vögel bauen schon am Nest.

Ein gutes Zeichen. ;-)

Wer zu den gaaaanz harten gehört, kann schon mal den Kompost umschichten.

 

Januar 2018

Wir freuen uns schon auf die nächste Saison. Vielleicht kann ja schon etwas getan werden... Sanddorn zum Beispiel findet es absolut okay jetzt eingegraben zu werden.

 

Dezember

da es nun im Garten wirklich nichts mehr zu tun gibt, gibt es hier einen Tipp für das nächste Kreuzworträtsel.

Christmond, Christmonat, Julmond, Dustermond, Heilmond, Heiligenmonat, Wendeling

sind andere nicht mehr sooo geläufige Namen dieses kalten und z.Zt. nassen Monates.

 

Falls jemand ein schönes Foto (auch gerne für die nächsten Monate) hat, kann das gerne hier verwendet werden. Bitte nur selbst gemachte Fotos ohne Personen.

 

Im November lassen sich die einheimischen Vögel klasse beobachten.

Mit etwas regelmäsigem Futter hat man viel Besuch.

November

August

Jetzt ist die Zeit den Lavendel zu kürzen. Wenn die meisten Blüten anfangen zu vertrocknen kann er bis kurz vor dem "verholzten" Stiel abgeschnitten werden.

Somit bleibt er relativ klein und wird nicht "spirrelig" Die Blüten machen sich in Stoff verpackt gut zwischen der Wäsche oder im Raum aufgehängt. Soll Mücken vertreiben....

Juni

Tomaten ausgeizen = jetzt ist die Zeit, um die Pflanze nicht zu groß werden zu lassen.

Kleine neue Triebe in den Achseln zwischen Haupttrieb und Blattstiel einfach abknipsen.

April

Wer jetzt das "Un"- Kraut entfernt, hat es im Sommer leichter.

Ansonsten wird es sich lustig vermehren....

Oktober

die Zeit des bunten Laubes und der Spinnweben. Auch wenn es noch weit weg ist -  jetzt können Zwiebeln  für das Frühjahr in Wiese und Beet versenkt werden. Ein paar Kaiserkronen dazu und die Wühlmäuse bleiben fern.

 

September

Im September werden die ersten Trauben erntereif.

Erkennbar an dem süßlichen Geschmack und den durchscheinenden Kernen (bei den hellen Sorten) Wer ihnen noch Sonne gönnt, bekommt sie süßer hin.

Oder Wespen und Co sind schneller ;-)

Juli

Wer Rasen mähen nicht soo toll findet, legt eine Blumenwiese an. 2 x im Jahr mähen und die Bienen freuen sich.

Mai

Wir bekommen Besuch: Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und die kalte Sophie... stehen vor der Tür.

Wenn sie weg sind können Frostempfindliche Pflanzen raus.